Warning: Creating default object from empty value in /homepages/20/d13386748/htdocs/2019/wp-content/themes/enfold/config-templatebuilder/avia-shortcodes/slideshow_layerslider/slideshow_layerslider.php on line 28
JugendRotKreuz – DRK Raesfeld

Das JugendRotKreuz

Im Deutschen Jugendrotkreuz (JRK), dem Jugendverband des DRK, engagieren sich über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren für soziale Gerechtigkeit, für Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung.

In bundesweit rund 5.500 ehrenamtlich betreuten Jugendgruppen bildet das JRK Kinder und Jugendliche in Erster Hilfe und Rettungsschwimmen aus und organisiert Sanitätsdienste und Streitschlichter-Programme an Schulen.

Im Jugendrotkreuz ist Erste Hilfe mehr als Pflaster kleben. Engagement im Schulsanitätsdienst, Unfallverhütung, Schminken bei der realistischen Unfalldarstellung und spannende Wettbewerbe – all das gehört mit dazu.

Gemeinsam verbringen die jungen Rotkreuzler/-innen ihre Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt stehen. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes – Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität – sind dabei die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes.

Das JRK entwickelt regelmäßig Kampagnen zu aktuellen gesellschaftlichen Themen, die junge Menschen betreffen, z. B. zur Gewaltprävention an Schulen sowie gegen den weltweiten Einsatz von Kindersoldaten und Kinderarmut in Deutschland.

Internationale Arbeit ist ein weiterer Schwerpunkt des Jugendrotkreuzes. Jedes Jahr organisieren Jugendrotkreuzler/-innen internationale Begegnungen mit jungen Menschen aus aller Welt und unterstützen außerdem Hilfsprojekte für Kinder und Jugendliche in Krisenregionen.

Grundlegende Informationen zu den Themen und Aktionen des JRK gibt es auf der Webseite www.jugendrotkreuz.de. Die interaktive Webseite hält für JRK-Mitglieder Berichte, Bilder und Videos bereit.

Begonnen hat alles mit zwölf interessierten Jugendlichen und vier Gruppenleitern. Inzwischen ist das Jugendrotkreuz fester Bestandteil der Gemeinschaft Raesfeld. Kinder im Alter von 6-16 Jahren haben hier die Möglichkeit, spielerisch Erste Hilfe zu erlernen. Darüber hinaus finden viele lustige Freizeitaktivitäten statt. Mit über 60 Mitlgiedern, vier aktiven Gruppen und 15 Gruppenleitern können wir mit Stolz behaupten, die größte Jugendabteilung im Kreis Borken zu sein.

Ab dem 14. Lebensjahr werden zusätzliche Ausbildungen kreisübergreifend angeboten, ab dem 16. Lebensjahr besteht die Möglichkeit, in die DRK-Bereitschaft zu wechseln.

Sei mit dabei!

Gemeinschaft, Teamgeist und Spaß: Auch dafür steht das JRK. Ob in den Gruppenstunden oder auf gemeinsamen Fahrten oder bei Wettbewerben, bei uns wird viel gelacht.

• Samstag, gerade Woche,     16:00 Uhr – 17:00 Uhr, Alter: 6-11 Jahre
  • Donnerstag, gerade Woche, 18:30 Uhr- 19.30 Uhr, Alter: ab 12 Jahre

Weiterhin suchen wir Gruppenleiter für weitere Jugendgruppen!

Bei Interesse oder Nachfragen senden Sie uns eine E-Mail (info@DRKRaesfeld.de)

Sommerzelt-Lager

Dieses Jahr etwas ANDERS…

Ein spannendes Wochenende steht bevor! Habt ihr Lust auf das Thema Erste Hilfe? Habt ihr Lust auf coole Spiele? Habt ihr Lust endlich mal wieder was zu erleben? Dann seid ihr bei uns genau richtig. Am 14. und 15. August 2021 (keine Übernachtung!) wollen wir euch das Thema Erste Hilfe näherbringen.

Wir haben tolle Spiele und Übungen rund um das Thema Erste Hilfe vorbereitet. Wir freuen uns auf ALLE Kinder im Altern von 5-16 Jahren.

Wir freuen uns auf EUCH !!

Marina und Jonas

Datum: 14. und 15. August 2021

Treffen ist an der Weseler Str. 5 in 46348 Raesfeld

Uhrzeit: 10-16 Uhr

Kosten: KEINE!!

Anmeldungen bitte an: JRKraesfeld@gmail.com

Ihr bekommt von uns dann eine Bestätigungsmail zugeschickt.

Seite Teilen:

Das Jugendrotkreuz unterhält einen eigenen Bereich mit aktuellen Informationen im Internet-Angebot des DRK.