DRK Raesfeld e.V.
23. April 2024
DRK Raesfeld ehrte seine Bluspender*innen
– 48 Spender*innen wurden geehrt –
„Sie haben sich in besonderer Art und Weise für Ihre Mitmenschen eingesetzt“, so Roland Hörning stv. Vorsitzender und Blutspendebeauftragter des DRK Raesfeld. Insgesamt 1512 Liter Blut haben die 48 geehrten Blutspender*innen bereits gespendet. An diesem Abend wurden Blutspender*innen mit 25, 50, 75, 100,125 und 150 Spenden geehrt.
„Mit über 10% Spenderquote zählt der Kreis Borken noch zu den Spitzenreitern in Nordrhein Westfalen. In Städten wie Gelsenkirchen oder Düsseldorf liegt die Spenderquote in der Bevölkerung nur zwischen 1% und 2%. Aber auch auf dem Land nimmt die Spenderbereitschaft ab, umso wichtiger ist es die Leute dafür zu begeistern zur Blutspende zu gehen. Dafür sind die Jubiläumsspender*innen das beste Aushängeschild und die besten Multiplikatoren. „Wir brauchen dringend Blutspender*innen, um den steigenden Bedarf abzudecken“, so der stellv. Vorsitzende Roland Hörning. Mittlerweile werden die Konserven am meisten bei Krebserkrankungen verwendet (19%). Erst mit 12% folgt der Einsatz bei einem Unfall (Bei einem Motorradunfall sind ca. 30 Blutkonserven nötig).
Nachdem die Jubiläumsspender*innen Ihre Urkunden, Nadeln und Geschenke entgegen genommen haben wurde die verschiedenen Aufgabengebiete des DRK Raesfeld vom Sanitätsdienst bis zur Ausbildung der Bevölkerung vorgestellt.
Für 100 Blutspenden wurde geehrt: Roland Epping, Christian Lanvermann, Christian Willing, Für 125 Blutspenden Karl-Heinz Baumeister, Gerhard Lammers, Reinhard Vorholt und Uwe Weidner und für 150 Blutspenden Reinhold Heßling und Martin Wilsing.
14. März 2024
100 Liter Blut gespendet
– DRK Raesfeld hat erstmalig einen 200er Spender –
Raesfeld. Am Montagabend beim Blutspenden hatte Werner Schneider es geschafft. „Zum ersten Mal konnte das DRK Raesfeld einen Blutspender mit 200 Spenden begrüßen, das ist schon was Besonderes“, so Roland Hörning Blutspendebeauftragter des Ortsvereines. Herr Schneider kam extra mit einem passenden T-Shirt zur Jubiläumsspende. „Blutspende ist für mich ein Akt der Hilfsbereitschaft und Nächstenliebe um z.B. krebserkrankten Menschen zu helfen. Ich gehe gerne Blutspenden, um anderen Menschen zu helfen und ich möchte mit dieser Spende auch andere Menschen motivieren Blut zu spenden“, so Werner Schneider. Das DRK Raesfeld dankte Herrn Schneider für seine hohe Spendenbereitschaft und wird ihn im nächsten Jahr bei der Blutspenderehrung gebührend feiern. Ebenso wird das DRK Raesfeld auf den beiden nächsten Blutspendeterminen in Raesfeld und Erle unter den Spendern einen Gutschein des Ortsmarketings Raesfeld mit einem Wert von 200 Euro verlosen.
28. Januar 2024
DRK Raesfeld in 2023 auf Erfolgsspur
Auf der Mitgliederversammlung des DRK Raesfeld konnte der Ortsverein auf ein gutes Jahr 2023 zurückblicken.
„Es herrschte noch hoher Nachholbedarf bei den Erste-Hilfe-Kursen in 2023 vor allem bei den Firmen “ erläuterte der 1. Vorsitzende Michael Weddeling die hohen Ausbildungszahlen bei den Erste-Hilfe-Kursen. Ebenso wurden aber auch Erste Hilfe Vorträge angeboten. In Schulen, Kindergärten, bei Vereinen oder in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk Raesfeld (Erste Hilfe am Kind Abenden oder Erste Hilfe Trainings). Auch wurden Schulungen im Bereich für den Defibrillator für die Bevölkerung angeboten.
Durch eine Werbeaktion Anfang des Jahres konnten insgesamt 60 Kinder und Jugendlichen für das Jugendrotkreuz gewonnen werden, die regelmäßig in den wöchentlichen Gruppenstunden des JRK in Erste Hilfe ausgebildet werden. Ebenso fand das jährliche Zeltlager mit 60 Kindern und Jugendlichen statt.
Auch ein Schulsanitätsdienst konnte erfolgreich an der Julia-Koppers Gesamtschule in Borken und Raesfeld mit 40 Jugendlichen installiert werden, durch den Einsatz von Jonas Schlegel und Rouven Hallwaß vom DRK Ortsverein Raesfeld e.V.. Die Jugendlichen lernen sowohl dann in der Schule in AGs als auch im Ortsverein bei Übungsabenden Erste Hilfe und betreuen dann ihre Mitschüler*innen an der Schule.
Auch beim Blutspenden mit 13 Terminen sind wieder steigende Spenderzahlen sichtbar, z.B. mit Hilfe einer Aktion des DRK Raesfeld e.V. zusammen mit Conny Neumann unter dem Motto „Blutgruppen spenden“, wo die Gruppe mit den meisten Spendern einen Restaurantgutschein im Wert von 500 Euro gewonnen hat und wo nochmals auf die Wichtigkeit und den Einsatz der Blutkonserven, vor allem auch bei Krebspatienten aufmerksam gemacht werden sollte. „Es konnten auch neue Helfer für die Blutspende AG gewonnen werden“, so Roland Hörning Blutspendebeauftragter des Ortsvereines.
Die Aktion „Herzsicher“ (Ausstattung der Gemeinde Raesfeld mit Defribilatoren) in Zusammenarbeit mit der Stiftung Raesfeld, Erle und Homer (REH) nimmt wieder an Fahrt auf. In Kürze sollen zwei weitere öffentliche Defis im Bürgerpark und in der Freiheit aufgebaut werden. Weitere Standorte sind schon in Planung. Aktuell gibt es in der Gemeinde ca. 30 Defis. Eine kostenlose Schulung zur Bedienung der Geräte hat auch wieder stattgefunden und soll nun regelmäßig wiederholt werden. Aktuelle Standorte unter diesem Link.
Auch zahlreiche Sanitätsdienste standen in 2023 wieder auf dem Programm, wie z.B. Karneval, Adventsmarkt oder Kappesmarkt, so dass in 2023 wieder weit mehr als 3000 Einsatzstunden von ehrenamtlichen Rotkreuzler*innen absolviert wurden.
Vier Mitglieder wurden im Rahmen der Mitgliederversammlung für ihre langjährige Mitgliedschaft im Ortsverein geehrt. Christin Simons und Maik Friedrich für 25-jährige Mitgliedschaft und Stefan Brings und Michael Weddeling für ihre 30-jährige Mitgliedschaft.
Das DRK Raesfeld hofft im 2. Halbjahr 2024 in die neuen Räumlichkeiten im Haus der Vereine umziehen zu können, um endlich wieder eine intakte und „eigene“ Unterkunft, nach fast fünf Jahren Provisorium im ehemaligen Haus Epping, zu haben. Aktuell hat der Ortsverein 40 Mitglieder in der aktiven Bereitschaft, 60 Kinder und Jugendliche im Jugendrotkreuz, 15 Mitglieder in der Blutspende AG und ca. 600 passive Mitglieder. Wer den Ortsverein finanziell unterstützen möchte findet die nötigen Informationen auf unsere Homepage hier.
DRK Raesfeld erhält 2675 Euro Spende
Über insgesamt 2675 Euro Spende konnte sich das DRK Raesfeld freuen durch zwei tolle Aktionen.
Zum einem spendete der Froschkönig in Raesfeld ihren Überschuss in Höhe von 2000 Euro an das DRK. Die Kleiderbörse ist eine soziale Einrichtung der Kirchengemeinde. „Wir freuen uns, wenn wir was Gutes tun können“, betont Dagmar Vogt der Kleiderbörse Froschkönig. Das Geld wird der Ortsverein in die Jugendarbeit investieren. „Gerade sind durch eine Werbeaktion wieder 50 Kinder neu ins Jugendrotkreuz gekommen, da können wir das Geld sehr gut gebrauchen“, so Jonas Schlegel Jugendrotkreuzleiter.
Zum zweiten kamen knapp 675 Euro durch die Aktion der Bäckerei Schlegel „Danke für alle Rettungskräfte und gegen Gewalt gegen Rettungskräfte“ zusammen, in dem bei bestimmten verkauften Backwaren 0,30 Euro dem Ortsverein gespendet wurde. Dieses Geld soll in die Anschaffung von Rettungsmitteln investiert werden.
„Toll das durch zwei so tolle Projekte so viel Geld zusammengekommen ist“, freut sich der Vorsitzende des DRK Raesfeld Michael Weddeling und dankte nochmal beiden für den Einsatz.
Jugendrotkreuz Raesfeld gründet weitere Jugendgruppe
Erstes Infotreffen jetzt am Samstag um 16.30 Uhr
Das Deutsche Rote Kreuz Raesfeld möchte eine weitere Jugendgruppe gründen. Kinder die mindestens 6 Jahre sind können sich mit ihren Eltern jetzt am Samtag (18.03.2023) um 16.30 Uhr über den weiteren Ablauf informieren und ihre Kinder anmelden im DRK Haus an der Weseler Straße 5 in Raesfeld (ehemals Hotel Epping). Mit Spaß möchte das Rote Kreuz die Kinder an die Erste Hilfe heranführen und bietet neben der Erste Hilfe auch andere Dinge an wie Kino, Zeltlager oder kreisweite Events. Weitere Information auch unter JRK-Raesfeld oder in Facebook bzw. /Instagram.
Falls jemand an dem Termin nicht kann und trotzdem sein Kind anmelden will oder weitere Fragen hat gerne persönlich oder per Whatsapp an die Jugendrotkreuzleitung im DRK Raesfeld:
Marina Gesing 0177/4794620 oder
Jonas Schlegel 0157/36231208.
DRK Raesfeld ehrte seine Bluspender
1725 Liter Blut gespendet
„Sie haben ein Stück Ihres Lebens gegeben und sich in besonderer Art und Weise für ihr Mitmenschen eingesetzt – Blutspender sind Lebensretter“, so bezeichnete der Vorsitzende des DRK Raesfeld Michael Weddeling die 52 Jubiläumsspender die 25, 50, 75, 100, 125 und sogar 150 und 175-mal Blut gespendet haben.
„Mit über 10% Spenderquote zählt der Kreis Borken noch zu den Spitzenreitern in Nordrhein Westfalen. In Städten wie Gelsenkirchen oder Düsseldorf liegt die Spenderquote in der Bevölkerung nur zwischen 1% und 2%. Aber auch auf dem Land nimmt die Spenderbereitschaft ab, umso wichtiger ist es die Leute dafür zu begeistern zur Blutspende zu gehen. Dafür sind die Jubiläumsspender das beste Aushängeschild und die besten Multiplikatoren. „Wir brauchen dringend Blutspender, um den steigenden Bedarf abzudecken“, so der stellv. Vorsitzende Roland Hörning.
Nachdem die Jubiläumsspender Ihre Urkunden, Nadeln und Geschenke entgegen genommen haben wurde anhand eines Films der Weg der Blutkonserven erläutert. Hier wurde nicht nur die Verarbeitung der Blutspende gezeigt, sondern auch darauf hingewiesen, dass die meisten Blutkonserven für Krebserkrankungen verwendet werden oder das für einen Motorradunfall ca. 30 Blutkonserven benötigt werden. Nach einem kleinen Imbiss wurde die verschiedenen Aufgabenbereiche des Roten Kreuzes Raesfeld vorgestellt von den Sanitätsdiensten bis zur Ausbildung der Bevölkerung.
Richard Eißing wurde jeweils für 150 Spenden geehrt und Werner Schneider für 175 Spenden.
DRK Raesfeld blickt erfolgreich auf das Jahr 2022 zurück
Das 1. Halbjahr war noch durch Corona geprägt
RAESFELD. Bis zum April 2022 hat das DRK Raesfeld noch Corona Schnellteste angeboten. Damit hat das DRK Raesfeld über ein Jahr lang jede Woche Schnelltestungen für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Raesfeld angeboten. „Dies war eine tolle Leistung aller Helfer und Helferinnen des Ortsvereines, wenn man bedenkt das wir dies alles ehrenamtlich gestämmt haben inkl. einem Impftermin in 2022“, so Michael Weddeling der erste Vorsitzende des DRKs.
Die insgesamt 13 Blutspendetermine in der Gemeinde Raesfeld haben in 2022 alle stattgefunden zwar unter hohen hygienischen Auf1lagen und erst wieder im 2. Halbjahr mit Essen vor Ort dafür aber mit Lunchpaketen für zu Hause. Knapp 1300 Spender konnte das DRK bei den Terminen begrüßen. Damit konnten die Blutspendezahlen gegenüber 2021 mit 200 Spendern mehr wieder gesteigert werden. Übrigens sucht der Ortsverein immer auch Helfer die bei den Blutspendeterminen ehrenamtlich helfen wollen einfach melden unter info@drkraesfeld oder unter 0160/1908747 (Roland Hörning).
Ab Mai 2022 fanden dann auch wieder die ersten Sanitätsdienste statt wie z.B. Schützenfest, Radwandertag oder der Adventsmarkt. Ebenso starten dann wieder die Erste-Hilfe-Kurse mit hohem Nachholbedarf gerade bei den Firmen. Aber auch Vorträge wie Erste Hilfe am Kind oder zahlreiche Erste Hilfe Abende für Vereine fanden statt
Auch die Aktion „Herzsicher für Raesfeld“ zusammen mit der Bürgerstiftung konnte Ende 2022 wieder starten um in 2023 noch neue Standorte zu erschließen. Aktuell gibt es nun über 30 Defis in der Gemeinde. Eine aktuelle Liste finden Sie unter www.drkraesfeld.de.
Auch das Jugendrotkreuz unter der Leitung von Marina Gesing und Jonas Schlegel konnte seine Arbeit wiederaufnehmen. Gemeinsam verbringen die jungen Rotkreuzler/innen ihre Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft, Erste Hilfe und gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt stehen in den beiden Jugendgruppen. In 2022 konnte erstmalig wieder ein großes Zeltwochenende mit den Kindern angeboten werden mit insgesamt 60 Kinder und Jugendlichen, bei dem wir auch Kindern, aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahlen, absagen mussten. Unter dem Motto „ganz genau nachgeforscht – als Detektiv und im Labor“ standen ebenso Aktivitäten wie ein Lagerfeuer, eine Nachtwanderung oder eine Wasserschlacht auf dem Programm. In 2023 soll an der Julia-Koppers-Schule auch wieder ein Schulsanitätsdienst aktiviert werden.
Aktuell hat der Ortsverein Raesfeld 600 passive Mitglieder sowie 70 aktive Mitglieder im DRK und Jugendrotkreuz. Drei Mitglieder wurden in 2022 für 40-jährige Mitgliedschaft im Ortsverein geehrt Elke Brockhoff, Petra Gesing und Ralf Steinkamp. Für 5 Jahre Mitgliedschaft wurde Leonard Kausch geehrt.
von links nach rechts: Petra Gesing, Ralf Stenkamp, Elke Brockhoff und Leonard Kausch